![]()
Die verlinkten Filme werden immer wieder gelöscht, deshalb bitte selbst auf Youtube u.a. suchen.
Dokumentation aus dem Jahr 2007 von Sofia Shafquat. Untersuchung der Ereignisse am 11.9.01 in New York: Physikalische Unmöglichkeiten, Bilder von schräg gesprengten Tragpfeilern und der „Zusammensturz“ des kaum beschädigten WTC 7. Filmisch mittelmäßig bis schlecht, einiges kennt man aus „Loose Change“ (Link bitte selbst suchen), aber die Fakten elektrisieren.
Ärgerlich ist, dass verschiedene Desinformationswebseiten, die den Klimawandel leugnen und gegen Umweltschutz agitieren (finanziert von ultrakonservativen Industriellen), den Film für ihre Zwecke missbrauchen.
Ein deutscher Vortrag zum Thema 9/11 mit weiteren Erkenntnissen ist hier zu finden (einiges ist fragwürdig, insbesondere die letzten 10 min.): Link zum Livestream 9/11 Vortrag (Robert Stein „Megaritual“)
Da immer wieder gelöscht wird, sollte jeder auf der eigenen, lokalen Festplatte sichern.
![]()
Hochentwickelte Technik, die auch von Idioten gesteuert werden kann, bei gleichzeitiger Verrohung, Niedergang der Kultur und totaler Verblödung, die keinem mehr auffallen kann. Erschreckend reale, aber auch komische Zukunftsvision.

![]()
(Internationale Bewertung)
Den Film als Science Fiction Drama zu bezeichnen wäre hochgestapelt. Die willkürlich gestreuten winzigen SF FX tragen höhstens zur Lächerlichkeit dieser pseudointellektuell reaktionären Augenfolter bei. Schade um die guten schauspielerischen Leistungen. Die deutschen Filmbehörden werden sich bestätigt fühlen in ihrer Ablehnung des Genres, obwohl gerade Science Fiction als das verkaufsträchtigste Marketingargument genutzt wird.
![]()
Auf wahren Geschehnissen basierend. Erstaunlich, wie skurril Forschungsversuche des US-Militärs auf geistigem Gebiet anmuten und wie vertraut normal uns sinnloses Morden und Folter scheinen. Herrlich selbstironische Erkenntnissuche moderner Schamanen und deren Nachahmern. Die befreiende Lächerlichkeit des Seins kann das Richtige im Falschen offenbaren.

Der Film ist eine Qual. Schade um die teilweise schönen Bilder. Der ansonsten geschätzte Aronofsky kann also auch enttäuschen.
Eine Ode an die Fantasie. Wunderschöne fantastische Bilder und eine Geschichte die sich simpler Logik widersetzt –
eigenwillig und jenseits der Eintönigkeit gleichgeschalteter Gedanken. Wenige vernachlässigbare dramaturgische Schwachstellen.
Leider schlecht beworben vom deutschen Verleih.
Hervorragende 3D Umsetzung einer ansprechenden Geschichte. Wieso aber ausgerechnet ein Soldat die Hauptrolle spielt und einen besseren Zugang zu den Eingeborenen hat, als einfühlsame, intelligente Wissenschaftler und sogar der auserwählte Anführer wird, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man aus Profitgründen eher den kleinsten gemeinsamen Nenner gesucht hat, als eine nachvollziehbar sinnige Story. Im IMAX 3D ein grandioses Kinoerlebnis.
![]()
Sehenswert. So anregend, dass man logische Unstimmigkeiten verzeiht und gewillt ist, aufwändige Gedankenkonstrukte zu entwickeln, um mittels möglicher, nicht im Film gezeigter Szenarien, die Handlung zu perfektionieren. Ein Lichtblick der Filmkunst, zukunftsweisend, zum Denken verführend (allerdings nur beim ersten Mal). Die DVD Version wurde leider gekürzt.
Wertung für OV
Zu komisch für dieses Land – die Deutschen dürfen nur eine zensierte Fassung sehen.
Die deutsche Synchronisation ist so haarsträubend schlecht, dass es schon wieder witzig sein sollte. Ist es aber nicht.
![]()
Historiendrama. Die fast durchweg positiven Kritiken sind gerechtfertigt. Eine spontane einseitige Verurteilung des bösen Kapitalisten liegt nahe – des selfmade-man, der Arbeitsplätze schafft, ein Waisenkind großzieht und sich gegen verlogenen religiösen Wahn zur Wehr setzt. Religion, die auch versucht Menschen mit Unwahrheiten zu verführen, um von Ihnen zu profitieren. Nur eben nicht so erfolgreich. Sehenswert, aber man muss sich auf die sehr langsame Inszenierung einlassen.
(Wertung für OV)
Dramatische Komödie, auf tatsächlichen Geschehnissen basierend. Die CIA engagiert einen hochintelligenten Spezialisten, der auf eine geniale Idee kommt: Um russische Hubschrauber in Afghanistan zu bekämpfen, braucht man Hubschrauberabwehrraketen. Darin erschöpft sich der Intellekt der Entscheider, nach dem Milliarden teuren Krieg wird kein Cent für Aufbau und Schulen ausgegeben. Heute sterben anstatt russischer Soldaten amerikanische. Amüsant temporeich umgesetzt. Die unmenschliche Logik der Kriegsprofiteure wird allerdings ausgeklammert.


