Oktober 27th, 2021 at 03:46 by kritiker

 

Wertung für OV

Kinostart: 19.11.2021

Es ist der Kriminalfall des 20. Jahrhunderts: Der Mord an John F. Kennedy! In dieser explosiven dokumentarischen Fortsetzung seines Films JFK – TATORT DALLAS aus dem Jahr 1991 führt Oliver Stone die Zuschauer durch erst kürzlich freigegebene Beweise und Zeugenaussagen im folgenreichsten Kriminalfall des 20. Jahrhunderts. Zusammen mit den Erzählern Whoopie Goldberg und Donald Sutherland sowie einem angesehen Team aus Forensik-, Medizin- und Ballistik-Experten, Historikern und Zeugen präsentiert Stone überzeugende Beweise, die den Fall Kennedy in ein ganz neues Licht rücken.

Regie: Oliver Stone

Oliver Stone schließt mittels vorher zensierten und inzwischen freigegebenen Belegen die Beweiskette der Kennedy-Ermordung: US-Geheimdienstmitarbeiter haben nachweislich gefälscht, gelogen und vertuscht. Anordnungen und Mordmotive höchster Stellen werden aufgedeckt und in einen historischen Kontext gestellt.

Die Hintergründe des Kennedy-Mordes sind weiterhin deshalb so bedeutsam, weil seinerzeit geheimdienstliche Methoden zur Täuschung der Öffentlichkeit entwickelt wurden, die auch heutzutage angewendet werden. Der zur Diffamierung von Nachfragen eingesetzte Begriff „conspiracy theory“ wird immer häufiger benutzt, um kritisches Denken und Hinterfragen zu verhindern.
Wobei die Angriffe auf unvoreingenommene, sachliche Analysen zur Aufdeckung von Korruption und komplexen Verbrechen von mehreren Seiten kommen: Staatliche und von Großkonzernen vorangetriebene Zensur und übertrieben absurde Behauptungen, die genutzt werden, um seriöse Nachforschungen zu diskreditieren. Stones Film ist ein leuchtendes Vorbild für unerschütterlichen Mut zur Wahrheitsfindung, gerichtsfeste Nachweise und Überblick.

Comments are closed.