Juni 20th, 2018 at 13:22 by kritiker

daumen01

 

Kinostart: 28.06.2018

Sarajewo, 1995. Eine Gruppe Navy SEALs ist nicht gerade begeistert, als sie zu ihrem Boss (J.K. Simmons) zitiert und vorübergehend suspendiert wird. Zwar haben die fünf Männer den Auftrag der Nato, Kriegsverbrecher in Ex-Jugoslawien aufzuspüren und zu eliminieren, erfolgreich ausgeführt, aber bei ihrer Flucht mit dem Panzer waren sie alles andere als diskret. Nun heißt es erstmal, sich die freie Zeit anderweitig zu vertreiben. Da hören sie von einem sagenhaften Goldschatz, der während des Zweiten Weltkriegs von den Nazis geraubt worden und seit Jahrzehnten auf dem Grund eines nahe-gelegenen Sees liegen soll. Gemeinsam mit der Einheimischen Lara (Sylvia Hoeks) begeben sich die fünf Navy SEALs auf eigene Faust auf die Suche nach der millionenschweren Beute. Bei ihren heimlichen Tauchgängen werden sie vom serbischen General Petrovic (Clemens Schick) aufgespürt und merken schon bald, dass sie nicht die einzigen sind, die es auf das versunkene Gold abgesehen haben…

Eine EuropaCorp und Studio Babelsberg Produktion. Der Film wurde gefördert vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF), vom FFF Bayern, von der FFA, vom Medienboard Berlin-Brandenburg und von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg.

RenegadesPrimitive Gewalt- und Kriegsverherrlichung. Die Identifikationsfigur gibt allen Ernstes Parolen von sich wie: „Unsere Vorfahren haben wenigstens noch in echten Kriegen gekämpft, wir müssen Friedensmissionen unterstützen“.
Schlimm genug, dass derartig unterirdische Verdummung überhaupt produziert wird. Was zu Skandalen führen sollte, ist die Tatsache, dass das Machwerk mit deutschen Steuergeldern finanziert wurde.
Zusätzlich hat die ausführende private Produktionsfirma Studio Babelsberg sich mit dem sog. DFFF II mittels CDU eine direkte staatliche Förderung verschafft. Die Bedingungen, die zum Erhalt der Förderung erfüllt werden müssen: Die Strukturen von Studio Babelsberg. Raten Sie, wer die Richtlinien formuliert hat. Leider erfährt die breite Öffentlichkeit nichts von der kriminellen Günstlingswirtschaft in der Bananenrepublik Deutschland, die Massenmedien sind meist in der Hand der Profiteure der Klüngeleien. Autoren, die sich trauen ihre Karrieren für unangenehme Wahrheiten aufs Spiel zu setzen, gibt es kaum noch.

Comments are closed.