Februar 5th, 2014 at 12:27 by kritiker

 

Wertung für OV

Im Jahr 2028 ist der multinationale Megakonzern OmniCorp globaler Marktführer für Robotertechnologie. Die von ihm produzierten Drohnen werden weltweit eingesetzt und sichern OmniCorp ein beachtliches Vermögen. Zu dieser Zeit versucht der engagierte Polizist Alex Murphy (Joel Kinnaman) die steigende Kriminalität und Korruption in seiner Heimatstadt Detroit mit allen verfügbaren Mitteln zu bekämpfen. Als er im Dienst schwer verletzt wird, ist dies für OmniCorp die Gelegenheit, seine umstrittene Technologie endlich auch in den USA zum Einsatz zu bringen. Der Plan ist, im von Verbrechen verwüsteten Detroit den perfekten Polizisten zu schaffen: einen Gesetzeshüter, der halb Mensch und halb Roboter ist. Als Murphy im Krankenhaus erwacht, versteht er, dass er als unverwundbarer und gleichzeitig kontrollierbarer Prototyp dieser Erfindung den Reichtum von OmniCorp vervielfachen soll. Doch mit einer Sache hat der Konzern dabei nicht gerechnet: Sein Produkt besteht, zumindest in Teilen, aus einem menschlichen Wesen, das sich nicht vollständig kontrollieren lässt. Und mit Alex Murphy hat OmniCorp eindeutig auf das falsche Versuchsobjekt gesetzt…

Kinostart: 06.02.2014

www.robocop.com

Gut gemeint, aber nur medioker gemacht: Ungeschickt erzählt, zu viel Überflüssiges, unbeholfen umgesetzt – der brasilianische Regisseur des Remakes schafft es nicht, die Spannung zu halten und den Zuschauer visuell in seinen Bann zu ziehen. Das Remake kann nicht mit dem augenzwinkernden Original mithalten. Allerdings werden einige brandaktuelle kritische Fragen gestellt: Sind vollautomatische Roboterwaffen ethisch vertretbar oder ist der vor Ort anwesende Mensch ein Regulativ, das allzu unmenschliche Massaker von Frauen und Kindern verhindern würde? Sollten Kampfroboter im Inland – und so möglicherweise auch gegen die eigene Bevölkerung – eingesetzt werden? Inwiefern berichten einige Medien im Auftrag von Rüstungsunternehmen?

 

Comments are closed.