November 7th, 2013 at 04:48 by kritiker

 

Wertung für OmU

Nach einem langen Tag voller Castings ist der Pariser Theaterregisseur Thomas (Mathieu Amalric) kurz davor, alles hinzuwerfen. Keine der Schauspielerinnen, die sich ihm präsentieren, entspricht seinen Vorstellungen. Dann taucht Vanda (Emmanuelle Seigner) auf. Vanda scheint all das zu verkörpern, was Thomas zutiefst verabscheut: Sie ist naiv und einfältig, und würde vor nichts zurückschrecken, um die Rolle zu bekommen. Nur sehr widerwillig lässt er sie überhaupt vorsprechen. Während der Probe beginnt zwischen beiden ein intensives Spiel, das die heimlichsten Leidenschaften weckt…

Kinostart: 21.11.2013

www.venusimpelz-derfilm.de (demnächst)

Polanski verfilmt erneut ein Bühnenwerk, diesmal auf Grundlage eines Broadway Theaterstücks, das wiederum von Sacher-Masoch adaptiert wurde. Sein Alter Ego Mathieu Amalric (Schmetterling und Taucherglocke) imitiert Mimik und Pose des jungen Polanski, aber der Inszenierung mehr abzugewinnen als das Kreisen um Polanskis Psyche in Form eines launigen Kammerspiels ist kaum möglich. Die burleske Etüde bleibt oberflächlich, harmlos und zu wenig gegenwartsrelevant, auch wenn die Schlussszene grandios einlöst, was durchgehend mitschwingt.

Comments are closed.