Dezember 17th, 2012 at 22:08 by kritiker

 

Pi Patel ist der Sohn eines indischen Zoodirektors. Ein Schiffsunglück führt dazu, dass er mit einem furchteinflößenden bengalischen Tiger namens Richard Parker an Bord eines Rettungsboots über den Pazifik treibt. Pi nutzt seinen ganzen Einfallsreichtum, um den Tiger zu zähmen, seinen Mut, um den Elementen zu trotzen, und seinen jugendlichen Glauben, um die Kraft aufzubringen, sie beide zu retten. Eine wundersame und unerwartete Verbindung entsteht zwischen Pi und dem Tiger und die schicksalhafte Reise des Teenagers wird dabei zu einem episches Abenteuer voller gefährlicher Entdeckungen und Erlebnisse.

Kinostart: 26.12.2012

www.lifeofpimovie.com

Fabel, die mit dem erklärten Ziel antritt „Glaube an Gott“ stärken zu wollen. Die kindlich naive Erzählung wäre ohne Ang Lees kostspielige Bilder einfach nur ärgerlich.

Unüberlegt konstruierte Gegensätzlichkeit zwischen Emotion, Vorstellungsvermögen und Vernunft sowie Plädoyers für Blindheit sind nur altbacken-dümmlich, aber die eigentliche Tragik liegt darin, dass durch das propagierte Verschließen vor der Realität die meisten Probleme erst entstehen. Auch die schönen Naturbilder, die Ang Lee als Vorlage nutzt, werden bald nur noch Illusionen sein, denn Erkenntnisverhinderung aus Feigheit führt zu realer Vernichtung lange gewachsener evolutionärer Schönheit und Vielfalt. 

 

 

Comments are closed.