November 29th, 2012 at 17:57 by kritiker

 

Randale-Ralph ist der Bösewicht eines 8-Bit-Videospiels namens „Fix-it Felix Jr.“. Immer muss er alles kaputt machen und der fleißige Handwerker Fix-it Felix Jr., Held des Videospiels, repariert’s mit seinem magischen Hammer im Nu und bekommt von allen Anerkennung. 30 Jahre geht das schon so – und Ralph reicht’s! Er haut ab, um in einem anderen Videospiel endlich zu zeigen, dass auch er das Zeug zum Helden hat. Nach turbulenten Abenteuern in dem hochmodernen Hightech-Game „Hero’s Duty“ landet er in dem zuckersüßen Racing-Game „Sugar Rush“ und findet in der aufgeweckten Rennfahrerin Vanellope von Schweetz eine großartige Freundin. Als sie und mit ihr alle Player der Spielhalle in Lebensgefahr geraten, muss Ralph seine ganze 8-Bit-Power zusammennehmen, wenn er nicht will, dass es schon bald heißt: „Game Over“!

Kinostart: 06.12.2012

www.disney.de/ralph-reichts 

Disney Kinder-Animationsfilm über Außenseitertum und gesellschaftliche Anerkennung. Auch wenn das Thema im Kern interessant ist und gute Ansätze herausgearbeitet werden, nerven Rückschrittlichkeit und Verprollung im Detail. Trotz optischer Opulenz und vielen guten Einfällen bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack. Die deutsche Synchronisation lässt stimmlich zu wünschen übrig, der Verzicht auf Unterschicht-Idiome wie „Gas geben“ ist hingegen erfreulich.

Comments are closed.