![]()
Wertung für OV
Kinostart: 30.10.2025
Zwei von Verschwörungstheorien besessene junge Männer entführen die einflussreiche Geschäftsführerin einer großen Firma, überzeugt davon, dass sie eine Außerirdische ist, die plant, die Erde zu zerstören.
Besetzung: Emma Stone, Jesse Plemons, Aidan Delbis, Stavros Halkias und Alicia Silverstone
Regie: Yorgos Lanthimos
Drehbuch: Will Tracy
Produktion: Ed Guiney, Andrew Lowe, Yorgos Lanthimos, Emma Stone, Ari Aster, Lars Knudsen, Miky Lee, Jerry Kyoungboum Ko
Gut organisierte, komplexe Verbrechen werden zuweilen als „Verschwörungstheorie“ stigmatisiert, um Aufklärung zu verhindern. Ob derartige Strafvereitelung gelingt, hängt von der Stellung und dem politisch-medialen Einfluss der Täter ab. Ein Mittel der Vertuschung ist das Streuen grotesker Theorien, um jegliche Untersuchungen ins Lächerliche zu ziehen.
Die Adaption des südkoreanischen „Save the Green Planet“ spielt mit diesen Elementen und es kommt das ungute Gefühl auf, dass heutzutage revolutionäre Ideen und Schreie nach Gerechtigkeit nicht mal mehr in der Kunst frei geäußert werden können. Das und die Realität in Bezug auf eigentlich vom Grundgesetz geschützte Meinungsäußerungen, die Hausdurchsuchungen zur Folge haben, hinterlassen Schauder.
Man kann nur hoffen, dass der oft von Obrigkeitshörigen verbreitete Glaube, dass es keinerlei geheime Absprachen gäbe, als ähnlich absurd reflektiert wird, wie blinder Glaube an jegliche, unbewiesene Behauptungen selbsternannter „Autoritäten“.
