November 23rd, 2011 at 02:21 by kritiker

 

Kinostart: 01.12.2011

www.intimemovie.com

Science-Fiction. Altern ist vollständig steuerbar. Anstatt Geld ist Zeit die neue Währung, sind Bürger pleite, sterben sie. Die Reichen sorgen durch ständige Preiserhöhungen dafür, dass die Armen immer weniger Zeit haben und so unter Druck gesetzt werden, bis zum frühen Tod – was vor allem der Bevölkerungskontrolle dient. Justin Timberlake spielt Robin Hood. Ein bedeutendes Gedankenspiel über Zeit und ihren Wert. Die Umsetzung ist preisverdächtig: klarer Anwärter auf den schlechtesten Film des Jahres. Man lässt sich ja wirklich gerne auf eine „Parallelwelt“ und eine völlig abstrakte Geschichte ein, in der Rationalität nicht die geringste Rolle spielt, aber muss deshalb jede einzelne Szene unlogisch sein, jedes Detail blödsinnig? Man kann nur spekulieren, ob der Film sabotiert wurde oder Niccol (Gattaca, Lord of War) Fox eins auswischen wollte. Trotzdem 3 Daumen, weil prinzipiell gut gemeint und das Thema zum Denken anregt.

 

Comments are closed.