Mai 7th, 2013 at 18:46 by kritiker

 

SCHIMPANSEN ist eine beeindruckende, humorvolle Geschichte von individuellem Triumph, Familienbanden und einem Baby-Schimpansen namens Oskar. Seine spielerische Neugier und Entdeckerlust zeigen die Intelligenz und den Einfallsreichtum dieser unserer engsten Verwandten im Tierreich. Das Leben nimmt eine dramatische Wende, als Oskar nach einer Begegnung mit einer rivalisierenden Schimpansenbande allein und verloren zurückbleibt. Er wird durch eine Überraschung gerettet, die sein Leben für immer verändern wird.

Kinostart: 09.05.2013

www.disneynature.schimpansen.de

Drei Jahre Drehzeit im Dschungel: Herausgekommen sind wunderschöne Naturbilder und das märchenhafte Portrait einer Affengruppe. Auch wenn der Kern der Geschichte tatsächlich so stattgefunden haben soll, ist vieles nicht dokumentarisch und wurde Disney-tauglich arrangiert: kein Sex, keine Grausamkeiten und keine Menschen, die Affenfleisch essen und den Lebensraum der Tiere abholzen. Der deutsche Kommentar lässt zu wünschen übrig. Es bleibt zu hoffen, dass die letzten wildlebenden Schimpansen vor der Ausrottung geschützt werden können.

Comments are closed.