Featured

unabhängige Kunstkritik

 

klicken Sie auf die Ausstellungstitel für mehr Informationen. Die Bildrechte liegen bei den Ausstellern oder Kritikertipp.de

 

 

Workers Pearls
Ort: Berlin, Kubus Berghain
18.08.-26.08.2011

 

Ausstellung in der neu eröffneten Fabrikhalle neben dem legendären Berghain Club. Leider nichts wirklich Aktuelles, Vieles kennt man schon, Manches kommt etwas altbacken daher. Danach Klasse Party im Berghain.

 

 

 

 

Rainer Fetting
Ort: Berlin, Berlinische Galerie
15.04-12.09.2011

 

Aus Fettings Bildern sprudelt erfrischende Energie, im Internet und auf Plakaten wirken sie nicht annähernd so dynamisch wie live.
Leider werden nur sehr kurze Ausschnitte seiner Filmaufnahmen gezeigt.

 

 

 

 

Zur Nachahmung empfohlen
Ort: Berlin, Uferhallen
03.09.-10.10.2010

 

Exponate, die Augen und Gedanken öffnen. Wer nach Sinn in Kunst sucht, wird hier fündig. Einiges ist banal, manches kennt man schon.
Dessen ungeachtet wird auf anregende Art daran erinnert, dass Kunst mehr sein kann, als hohle Verkaufstaktik.

 

 

 

Olafur Eliason: Innen Stadt Außen
Ort: Berlin, Martin Gropius Bau
28.04.-9.08.2010

 

Ein großartiges Erlebnis, das die Sinne in den Bann zieht und schwindelig macht. Leider oberflächlich, ohne gesellschaftlichen Bezug, Rummelgefühl durch Effekthascherei.
Trotzdem ist das Selbsterfahrungspotential hoch, in Trance kann man andere Welten erleben und den Blick auf die Realität verändern.

 

 

Klaus Staeck. Schöne Aussichten
Ort: Berlin, Berlinische Galerie
29.05.-31.08.2009

 

Sehenswert, gut gehängt. Einiges kennt man, anderes ist brandaktuell. Gesellschaftlich relevante Kunst.
Zeitgleich zur Heartfield Ausstellung und interessant zusammengestellten Exponaten zum Thema Zeit.

 

 

5. berlin biennale
Ort: Berlin, KW
5.04-15.06.2008

 

Zu viel Beliebiges und Belangloses, bis auf wenige Ausnahmen wie Pushwagner`s Softcity und Yoshiyuki`s Park Serie.

 

5. berlin biennale
Ort: Berlin, Nationalgalerie
5.04-15.06.2008

 

Hier mixen die Kuratoren alles irgendwie zusammen, was für Unbedarfte gerade noch so als Kunst durchgehen könnte.
Ein weiterer Schritt auf dem Weg in die Entwertung von Kunst als Alternativperspektive zum bedigungs- und hemmungslosen Kaufwahn. Dann doch lieber gleich nur noch Werbung: Die ist meist besser gemacht und im Vergleich zu diesem banalen beliebigen Mist ohne jeglichen gesellschaftlichen Bezug wenigstens ehrlich in ihrer hemmungslos amoralischen Blenderei.
Aber je tiefer das Tal, desto größer die nächste Welle.

 

ZOG – Surrend
Ort: Berlin-Moabit
22.02.-28.03.2008

 

Mutige Ausstellung mit ironischem Blick auf Religion und andere Weltanschauungen. Nach Bedrohung durch Muslime geschlossen, danach nur verhüllt (mit Sichtschutz zur Straße). Kunst wird bedroht, der Lebensraum schrumpft.

 

 

Open Space Festival of Free Arts
Ort: Berlin-Prenzlauer Berg
12. – 28.10.2007

 

Gute bis sehr gute Exponate. Chaotisch organisiert, inspirierend.

 

 

Kunstsalon
Ort: Berlin-Wedding
Oktober 2007

 

Hm, naja, OK. Bisschen wenig Aktion, einiges anregend. Nettes Publikum.

 

 

Art Forum
Ort: Berlin-Messehallen
Oktober 2007

 

1 bis 2 Exponate waren einen Lacher wert, ansonsten nichts Neues.

 

 

KW
Ort: Berlin-Mitte
Mai-Oktober 2007

 

Joe Coleman: International Digging. Abstieg in die Abgründe der US Psychopathie.
Entstehungsgeschichte in Comicform.

 

 

 

Comments are closed.