Februar 8th, 2017 at 22:23 by kritiker

daumen07

 

Gespielt auf PC

Die Kamerabewegungen sind so im Mehrspieler-Modus nicht möglich, ansonsten entspricht die Grafik dem Gameplay.

Cossacks 3Die lange und von vielen sehnsüchtig erwartete Neuauflage des Klassikers Cossacks I (der nur bis Windows XP ohne Macken funktioniert hat): Epische Schlachten des 17./18. Jhdts. können wieder nachgespielt werden. Wer genug von technisch immer aufwendigeren Grafiken und dem immer gleichen, verblödenden Egoshooter-Gameplay hat, kann hier seine taktischen Fähigkeiten ausprobieren. Schon mal Marine und Armee mit etlichen tausenden (bis zu zehntausend) Einheiten kommandiert ? Wer „Age of Empires“ aus den 90ern noch kennt – Cossacks ist der sehr viel größere, realistischere und schönere Bruder. Aufbau, historische Schlachtordnungen, Frontal- und Scheinangriffe etc. – alles ist möglich. Im Steam-Online mit bis zu 8 Feldherren (/Königen/Kaisern bzw. -innen), die alle eine eigene Nation befehligen.
Es gibt sogar einen Editor für eigene Szenarien und Modding (nicht getestet).
Seit dem Release September 2016 tüfteln die Entwickler weiter und es gibt noch minimale Bugs (Stand Februar 2017). Spielen ist aber problemlos möglich und auch im echten Leben funktioniert ja nicht immer alles so wie angeordnet. Auch wenn Einiges (noch?) nicht dem im Detail etwas komplexeren Original entspricht, so ist das Mehrspieler-Gameplay derart intensiv und fesselnd, dass man Schwächen gerne verzeiht. Vorsicht: Extrem hoher Suchtfaktor.

UPDATE: Die Entwickler haben das Spiel verschlimmbessert – durch ein neues Ranking-System, das die primitvste, unkreativste Spielart begünstigt. Online-Ranking-Spiele machen jetzt keinen Spaß mehr. Die anderen Funktionen bleiben aber erhalten und niemand ist gezwungen Ranking-Spiele zu spielen. Trotzdem sehr schade. Das Positive: Der Suchtfaktor wird gemindert.

Comments are closed.