Januar 1st, 2013 at 10:28 by kritiker

 

Auf den Straßen einer Kleinstadt in Indiana werden bei einem grausamen Massaker fünf Menschen kaltblütig erschossen. Alle Indizien sprechen zweifelsfrei gegen den ehemaligen Armee-Scharfschützen James Barr (JOSEPH SIKORA), doch während des Verhörs bringt dieser nur drei Worte über die Lippen: „Holt Jack Reacher!“ Jack Reacher (TOM CRUISE) ist ein genialer Ex-Ermittler des Militärs und ein zynischer, unberechenbarer Einzelgänger. Er erscheint nur auf der Bildfläche, wenn er gefunden werden will und macht im Namen der Gerechtigkeit gnadenlos Jagd auf jene, die unter dem Deckmantel des Gesetzes Menschen töten. So wie im Fall des Verdächtigen James Barr. Dieser hatte während des Golfkriegs vier Menschen ermordet und wurde lediglich aus politischen Gründen nicht verurteilt. Damals hatte Reacher geschworen, ihn dorthin zu bringen wo er hingehört – hinter Gitter. Doch warum sieht Barr nach der jüngsten Schießerei in seinem erbitterten Erzfeind seine einzige Chance?

Kinostart: 03.01.2013

www.jackreacher.de

Die von Tom Cruise produzierte Umsetzung des Bestsellers scheint um seine Selbstdarstellung herumgebastelt worden zu sein. Man muss schon unerschütterlicher Fan sein, um Outrieren als Selbstironie umdeuten zu wollen und unnötige Längen zu ertragen. Einen Lichtblick gibt es: Werner Herzog spielt so unglaublich schlecht, dass es eine wahre Freude ist.

 

Comments are closed.